Datum:

Welche Chancen bieten sich für Hotels durch den Betrieb eines eigenen self-service-shops?

Ein Selbstbedienungs-Shop mit Self-Checkout in der Nähe der Hotelrezeption bietet mehrere Vorteile und Chancen für Hotels:

  1. Erhöhte Gästezufriedenheit: Gäste schätzen den Komfort, schnell und einfach Zugang zu Snacks, Getränken oder Reisebedarf zu haben, besonders außerhalb der regulären Öffnungszeiten anderer Einrichtungen.
  2. Steigerung der Einnahmen: Ein gut bestückter Shop kann eine zusätzliche Einnahmequelle sein. Artikel, die auf die Bedürfnisse der Gäste zugeschnitten sind, können zu Impulskäufen anregen.
  3. Effiziente Nutzung des Personals: Durch die Selbstbedienung und Self-Checkout-Systeme können Personalkosten gesenkt werden, da weniger Mitarbeiter für den Betrieb benötigt werden.
  4. Optimierung des Lagermanagements: Da der Shop nur mit neuen Waren bestückt werden muss, kann das Lagermanagement vereinfacht werden. Zudem ermöglichen digitale Inventarsysteme eine effiziente Nachverfolgung und Bestandskontrolle.
  5. Anpassungsfähigkeit: Hotels können das Sortiment leicht an die Bedürfnisse und Vorlieben ihrer Gäste anpassen, was zu einer besseren Kundenerfahrung führt.
  6. Modernes Kundenerlebnis: Ein Self-Checkout-System bietet ein modernes und technologisch fortschrittliches Einkaufserlebnis, das vor allem bei jüngeren Gästen gut ankommt.
  7. Geringere Wartezeiten: Gäste müssen nicht auf Bedienung warten, was besonders zu Stoßzeiten wie Check-in oder Check-out vorteilhaft ist.
  8. Sicherheit und Hygiene: In Zeiten erhöhter Gesundheitsbewusstheit kann der kontaktlose Kaufprozess ein zusätzliches Sicherheitsgefühl vermitteln.

Insgesamt kann ein solcher Shop die Gästeerfahrung verbessern, die Betriebseffizienz steigern und zu höheren Umsätzen beitragen.

Im Bild: Ein Muster-Hotelshop von WANZL, modular aufgebaut mit self-checkout, gesehen auf der Intergastra 2024

Update gefällig?

Jeden Tag verpassen Tausende Menschen im Hotel die neuesten Nachrichten von HOTEL & hardware. Sie auch?

Was Andere gerade lesen

Verwandte Beiträge

Winterhalter: Hohes Interesse an der neuen MT-Serie

Mit der modularen Bauweise der neuen MT-Serie hat Winterhalter auch während der Intergastra starkes Interesse von Fachhandel, Planungsbüros...

COLGED: Wasch-Arm raus, Flaschenspüler rein

Mit einem Klick ist der Wascharm aus der Spülmaschine herausgenommen und das Flaschen-Rack mit Waschdüsen eingesetzt. So lassen...

HOBART präsentiert innovative Untertischspülmaschine mit BESTECK PREMIUM Feature

HOBART hat die weltweit erste Untertischspülmaschine mit einem integrierten BESTECK PREMIUM Feature vorgestellt, welches das manuelle Polieren von...

EF Robotics stellt “Follow-Me” Roboter-Technologie von AutoXing auf der Intergastra 2024 vor

EF Robotics stellt auf der Intergastra 2024 die "Follow-Me"-Technologie seines Partners AutoXing vor. Diese Funktion ermöglicht es Robotern,...
Datenschutz
Wir, digital foodservice media Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) (Firmensitz: Deutschland), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
Wir, digital foodservice media Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) (Firmensitz: Deutschland), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: