Datum:

Welche Chancen bieten sich für Hotels durch den Betrieb eines eigenen self-service-shops?

Ein Selbstbedienungs-Shop mit Self-Checkout in der Nähe der Hotelrezeption bietet mehrere Vorteile und Chancen für Hotels:

  1. Erhöhte Gästezufriedenheit: Gäste schätzen den Komfort, schnell und einfach Zugang zu Snacks, Getränken oder Reisebedarf zu haben, besonders außerhalb der regulären Öffnungszeiten anderer Einrichtungen.
  2. Steigerung der Einnahmen: Ein gut bestückter Shop kann eine zusätzliche Einnahmequelle sein. Artikel, die auf die Bedürfnisse der Gäste zugeschnitten sind, können zu Impulskäufen anregen.
  3. Effiziente Nutzung des Personals: Durch die Selbstbedienung und Self-Checkout-Systeme können Personalkosten gesenkt werden, da weniger Mitarbeiter für den Betrieb benötigt werden.
  4. Optimierung des Lagermanagements: Da der Shop nur mit neuen Waren bestückt werden muss, kann das Lagermanagement vereinfacht werden. Zudem ermöglichen digitale Inventarsysteme eine effiziente Nachverfolgung und Bestandskontrolle.
  5. Anpassungsfähigkeit: Hotels können das Sortiment leicht an die Bedürfnisse und Vorlieben ihrer Gäste anpassen, was zu einer besseren Kundenerfahrung führt.
  6. Modernes Kundenerlebnis: Ein Self-Checkout-System bietet ein modernes und technologisch fortschrittliches Einkaufserlebnis, das vor allem bei jüngeren Gästen gut ankommt.
  7. Geringere Wartezeiten: Gäste müssen nicht auf Bedienung warten, was besonders zu Stoßzeiten wie Check-in oder Check-out vorteilhaft ist.
  8. Sicherheit und Hygiene: In Zeiten erhöhter Gesundheitsbewusstheit kann der kontaktlose Kaufprozess ein zusätzliches Sicherheitsgefühl vermitteln.

Insgesamt kann ein solcher Shop die Gästeerfahrung verbessern, die Betriebseffizienz steigern und zu höheren Umsätzen beitragen.

Im Bild: Ein Muster-Hotelshop von WANZL, modular aufgebaut mit self-checkout, gesehen auf der Intergastra 2024

Update gefällig?

Jeden Tag verpassen Tausende Menschen im Hotel die neuesten Nachrichten von HOTEL & hardware. Sie auch?

Was Andere gerade lesen

Verwandte Beiträge

Mehrwegsystem-Einführung in Wiesbaden/Mainz

Ein neues Pilotprojekt in Wiesbaden und Mainz zielt darauf ab, das Rückgabesystem für Mehrwegbecher in der Gastronomie zu...

Schaerer und Turnpike kooperieren bei Smartwatch-Anbindung

Schaerer und das Wearable-Tech-Unternehmen Turnpike haben eine Smartwatch-Integrationslösung für Schaerer Kaffeemaschinen entwickelt, die Mitarbeitende im Einzelhandel durch proaktive...

Welbilt führt COOK, CHILL & FINISH ein

Welbilt hat das innovative Küchenkonzept COOK, CHILL & FINISH vorgestellt, das die Zubereitung und Bereitstellung von Speisen in...

Groupe SEB erhält Platin-EcoVadis-Zertifizierung

Die Groupe SEB, inklusive der Marken WMF Professional Coffee Machines, Schaerer und Curtis, hat für das Jahr 2023...
Datenschutz
Wir, digital foodservice media Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) (Firmensitz: Deutschland), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
Wir, digital foodservice media Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) (Firmensitz: Deutschland), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: