Automaten für Lebensmittel, Getränke und Non-Food bieten eine gute Unterstützung, zunehmend auch im Hotel. In Zeiten von zunehmendem Personalmangel übernehmen sie Serviceleistungen, wie die Versorgung der Gäste außerhalb der Öffnungszeiten. Den Verkauf von Waren durch Automaten wollen die Veranstaltenden der INTERGASTRA auf der neuen Sonderfläche „FOKUS VENDING“ repräsentieren.
Bei der Konzeption und Umsetzung unterstützt der Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e.V. (BDV) die Fachmesse für Gastronomie, Hotellerie und Außer-Haus-Markt.
„Wir freuen uns, dass die Messe Stuttgart auf der kommenden INTERGASTRA einen Fokus auf das Thema Vending legt“, sagt Dr. Aris Kaschefi, Geschäftsführer des BDV. „Mit mehr als 17.500 Beschäftigten und rund 620.000 Automaten ist der deutsche Vending-Sektor ein bedeutender Wirtschaftszweig des Außer-Haus-Marktes. Deshalb sehen wir großes Potenzial darin, Dienstleistungsbetriebe und Unternehmen zusammenzubringen. Insbesondere im Hospitality-Bereich bieten neue digitale und automatische Konzepte viele Möglichkeiten, den Personal- und Fachkräftemangel aufzufangen”, so Dr. Kaschefi.
Mit „FOKUS VENDING“ soll eine eigene Plattform für den Austausch zwischen der Vending-Branche und dem Gastgewerbe sowie für die bessere Vernetzung untereinander entstehen. „Als Fachmesse wollen wir den Interessierten und künftigen Nutzern sowie Nutzerinnen die verschiedenen Vending-Technologien nahebringen und aufzeigen, welche Möglichkeiten sich dadurch für sie ergeben“, sagt Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. Firmen, die sowohl Vending-Automaten als auch passende Produkte zum Befüllen der Automaten und technisches Zubehör anbieten, können sich und ihre Ideen auf der nächsten INTERGASTRA vom 3. bis 7. Februar 2024 vorstellen.